Über uns

Name:

Sticky Toffee Pudding

 

Wir kommen aus:

Bad Belzig, Schmerwitz, Beelitz-Heilstätten


Lieblingsmusik: Folk,Rock und Pop, Oldies
Lieblingsfilme:

Once, Highlander, Braveheart...
Lieblingsmotto:

A Whiskey a day keeps the doctor away

Wir, Thomas, Irmhild und Jürgen, haben am 04.11.2012 die Band „Sticky Toffee Pudding“ gegründet. Wir lieben die Folk - Musik, beherrschen unsere Instrumente und haben ein gutes Feeling miteinander. Im Laufe der Zeit haben wir unser einst nur schottisch-irisches Programm auf internationale Folkmusik erweitert, können schon eigene Kompositionen vorweisen und möchten unsere Heimat, den Hohen Fläming, noch intensiver in unsere Musik einbringen. Nicht zuletzt durch unsere personelle Erweiterung mit Barbara bieten wir nun ein gut gemischtes Folk-Repertoire mit diversen Highlights.

 

Aktuelle Bandbesetzung:

THOMAS

 

Gitarre / Mandoline / Gesang

IRMHILD

 

Geige

BARBARA

 

Gesang / Flöte / Akkordeon

GERD

 

Gitarre / Bass

Erste Hörprobe zu unserer neuen CD für Fans und Freunde

 

 

Original Sticky Toffee Pudding mit Karamell - Toffee Soße

Backofen auf 160 Grad vorheizen. Datteln in eine Schüssel geben, mit dem Natron mischen und kochendes Wasser darübergießen. Stehen lassen. In der Zwischenzeit Butter und Zucker schaumig rühren, bis blasse Farbe entsteht. (ich persönlich finde es geht am einfachsten in der Küchenmaschine). Nach und nach Ei, Mehl und Backpulver dazugeben. Dann Datteln mit der Flüssigkeit dazugeben, zum Schluss die Vanilleessenz. Alles gut miteinander vermischen. Teig in eine gefettete Auflaufform (oder individuelle kleine Förmchen) füllen und im Backofen ca. 35 Minuten backen. (Man kann die Probe machen wie gewöhnlich beim Backen, mit Holzstab, sollte nichts mehr dran kleben bleiben, ist der Pudding fertig)

Für die Soße alle Zutaten zusammen in einem Topf zum Kochen bringen, unter Rühren 2 Minuten kochen lassen und über den warmen Pudding gießen. Ergibt ca. 4-6 Portionen, je nach Appetit.

Noch ein Hinweis: obwohl der Original Sticky Toffee Pudding in der Regel mit Datteln zubereitet wird, können diese durchaus durch Backpflaumen ersetzt werden.

Arbeitszeit:

ca. 20 Min.

Schwierigkeitsgrad:

 normal

Brennwert p. P.:

uijuijui!

 

 

Zutaten für 4 Portionen:

180g

 

Datteln, entsteinte getrocknete , grob kleingehackt

300 ml

 

Wasser, kochendes

1 TL

 

Natron

60 g

 

Butter

180g

 

Zucker, weißer

240g

 

Mehl

1 TL

 

Backpulver

1

 

Ei(er)

1 TL

 

Vanille - Essenz

 

 

Für die Sauce:

60 g

 

Butter

90 g

 

Zucker, brauner

100 ml

 

Sahne


Verfasser: hobbyck

 

       

 



Quelle: Chefkoch.de